Sind Yin und Yang gleich Gut und Böse?
Sind "Yin und Yang" gleich "Gut und Böse"?
In dem Prinzip von Yin und Yang wird oft das Wechselspiel zwischen Gut und Böse gesehen.
Das ist aber ein weit verbreiteter Irrtum!
Jemand hatte kürzlich das Yin-Yang-Symbol, das Tajij Tu, sogar als satanisches Symbol bezeichnet, weil das Dunkle (Teufel) mit dem Hellen (Gott) in Widerstreit stünde.
"Yin und Yang" im alten China
Yin und Yang symbolisieren zwei Polare Kräfte, die einen Rhythmus in der Natur darstellen und aus deren Wechselspiel etwas Sinnvolles entsteht.
Für Interpretationen wie "Gut und Böse", "Krieg und Frieden" oder "Gott und Teufel"ist da kein Platz!
Ursprünglich ging es um die sonnige und die schattige Seite eines Berges und daraus abgeleitet um rhythmische Dinge wie "Tag und Nacht", "Sommer und Winter" "heiß und kalt" oder "Ebbe und Flut".
Moderne Interpretationen von "Yin und Yang"
Auch die Funktionen wie "Einatmen und Ausatmen" entsprechen dem Yin und Yang. Jedem ist klar, dass man nur dann einatmen und Sauerstoff tanken kann, wenn man vorher ausgeatmet hat.Wenn die Ausatmung blockiert ist wie beim Asthma kann keine ausreichende Einatmung stattfinden. Der Mensch leidet dann unter Atemnot!
Das Autonome Nervensystem des Menschen kennt zwei Gegenspieler, den Sympathicus und den Parasympathicus. Beide stehen für Aktivität und Passivität. Das Leben ist nur möglich, wenn beide abwechselnd die Oberhand haben.
In all diesen Dingen ist kein Platz für "Gut und Böse"!
Was ist Böse??
böse??? |
Für die Gazelle ist der Löwe böse, weil er sie jagt und fressen will, für den Löwen ist die Gazelle böse, weil sie davon läuft und die Löwenfamilie jetzt hungern und die Löwenbabies jetzt den Hungertod sterben müssen.
Nichts und Niemand ist nur böse und Nichts und Niemand ist nur gut!
Adam und Eva = Yin und Yang? |
(So etwas laut zu sagen kann ganz böse enden....)
Wie entsteht das Böse?
Das "Böse" im Menschen und in der Gesellschaft entsteht, wenn der natürliche Wechsel von Yin und Yang nicht passieren kann, wenn die Lebensenergien nicht natürlich fließen können.
Denn: Yin und Yang sind als Wechselspiel ja in der Einheit eingebettet. Das erkennt man daran, dass im Yin-Yang-Symbol, dem Taiji Tu, die beiden Polaritäten ja in einem Kreis eingebettet sind.Wenn eine der beiden Polaritäten nicht zu seinem Recht kommt, dann fällt das System aus der Einheit heraus und es entstehen Aggression, Angst, Hass und Gewalt.
Das gilt im Individuum genau so wie im Kollektiv.
Kriege, Seuchen, globale Katastrophen und auch neue Viren enstehen so.
Bilder: pixabay.com und wikipedia
Kommentare
Kommentar veröffentlichen